Ist eure Kommunikationskultur bereit für die neue Normalität?

Alle Blogbeiträge Veröffentlicht am 28.08.2020

COVID-19 ist zum Game-Changer der Kommunikationskultur geworden und hat unsere Arbeitswelt schnell und drastisch verändert. Nun gilt es, mit „The New Normal“ umzugehen, Prozesse anzupassen und auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Unternehmen zu reagieren. Wir von COYO haben uns die wichtigsten Erkenntnisse verschiedener Studien angeschaut und einen Blick in die Zukunft gewagt. Zusätzlich zeigen wir, wie ein erfolgreicher Schritt in Richtung Digitalisierung und neue Normalität aussehen kann.

4 Studien, 1 Message!

Als im März 2020 viele Mitarbeiter ins Home-Office geschickt wurden, war vermutlich keinem von ihnen klar, wie lange sie von dort aus arbeiten werden. Durch diese Entwicklung hat sich das Bedürfnis und den Umgang mit der Arbeit von zu Hause geändert – das beweisen nun auch aktuelle Studien.

Studie des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (1.600 Teilnehmer):

„Die Nutzung von Home-Office ist in der Krisenzeit deutlich gestiegen.“
„Der Wunsch nach mehr Home-Office ist stark ausgeprägt.“
„Die Akzeptanz von Home-Office ist gestiegen.“

 

Studie „Wir nach Corona“ der Haufe Group (1.600 Teilnehmer)

„70 % der Befragten können ihre Prozesse noch stärker digitalisieren.“
„Digitalisierung und Personal bilden die Schwerpunkte zukünftiger Investitionen.“
„Wissensaustausch und Transparenz im Unternehmen sollen steigen.“

 

Studie „Culture-Boost Corona?“ von Innofact & Castenow, Online-Befragung (1.300 Teilnehmer)

„Gute interne Kommunikation und mitarbeiterbezogenes Verhalten sind zentrale Erfolgsfaktoren.“
„Für zwei Drittel der Befragten sind Kommunikation und Menschlichkeit wichtiger geworden.“

 

Studie von Gartner – März 2020 (Teilnehmer: 317 CFOs / Finance-Leaders)

74 % der Befragten planen auch nach COVID-19 das Thema Remote-Work weiter auszubauen.“

 

Ein Blick in die Zukunft: Vier Prognosen

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zur Zeit ist: „Und wie geht es jetzt weiter?“ – deshalb haben wir uns gewagt, einige Prognosen aufzustellen, was die Zukunft für Mitarbeiter und Firmen bringen kann.

  1. Gehalt und Aufstiegschancen werden im „War for Talent“ an Bedeutung verlieren. 💰
  2. In der Arbeitswelt wird ein Wertewandel stattfinden.
  3. Unternehmen, die sich diesem Wandel verweigern, werden wirtschaftliche Einbußen haben. 📉
  4. Flexibilität, Vertrauen und Transparenz bilden die Grundlage für eine anhaltend hohe Mitarbeiterzufriedenheit.

Unternehmen müssen sich also der Digitalisierung und dem damit verbundenen Kulturwandel stellen, neue Prozesse aufsetzen und Veränderungen umsetzen. Bei der Umsetzung der richtigen Maßnahmen kann die Work-Life-Balance der Mitarbeiter verbessert und so gleichzeitig die Produktivität erhöht werden. #WinWin

Rheinbahn AG & COYO – im Eiltempo zur Digitalen Heimat

Nie war es so wichtig, alle Mitarbeiter zu jeder Zeit und an jedem Ort erreichen zu können – und vor genau diesem Problem stand auch die Rheinbahn AG, die sich mit über 3.200 Mitarbeitern täglich engagiert, damit Fahrgäste per Bus und Bahn ihr Ziel erreichen. Der Anspruch der Rheinbahn AG war es also, innerhalb kürzester Zeit eine sichere Plattform zu finden, mit der alle Mitarbeiter stets auf dem Laufenden gehalten werden können – sowohl die Kollegen am PC als auch die Mitarbeiter (zwei Drittel), die unterwegs sind. 🛤 Mit der Symbiose aus unserem Social Intranet COYO und unserer Mitarbeiter-App COYO Engage kann die Rheinbahn AG seit April 2020 nun alle Mitarbeiter sofort über Neuigkeiten informieren. Ihr wollt die ganze Success Story lesen? Dann schaut mal hier

 

Mehr erfahren!

Ihr wollt mehr über Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und das Thema „Kommunikation & Neue Normalität“ erfahren? Dann ist unser E-Book die optimale Lektüre für euch. Mit einem Klick auf den Banner unten könnt ihr das E-Book kostenlos downloaden. Ihr wollt lieber direkt COYO mal kostenlos ausprobieren? 👉🏻 Dann schaut mal hier.

 

(In Zusammenarbeit mit Robert Katzmann, Sales Development Manager bei COYO.👏🏻)

coyo-ebook-ik-banner-blog

Autor

Melanie Mader

Statt Zahlen hat sie nur Buchstaben im Kopf: Unsere Online-Redakteurin Melanie schreibt im COYO-Blog über alles, was wichtig ist. Thematisch flexibel berichtet sie euch von den aktuellsten Entwicklungen und verrät dabei stets nützliche Tipps und Tricks.